Dienstag, 24. Februar 2015

„Licence to train“ für Carina Fey und Melanie Sauer

Das französische Trainer-Diplom haben die beiden Frauen mit Bravour bestanden: Carina Fey und Melanie Sauer legten vor einer Prüfungskommission von France Galop Ihre Prüfung ab und beide werden im Frühling in Chantilly als Public-Trainerinnen tätig sein.
Susanne L. Born unterhielt sich mit den beiden Frauen über ihre Zukunftspläne.

Carina Fey: „Bessere Trainingsbedingungen als in Chantilly gibt es nicht.“

Wegen eines schweren Sturzes 2011 in der Morgenarbeit kann Carina Fey ihren Beruf als Jockey nicht mehr ausüben. Die Folgen einer gravierenden Wirbelsäulenverletzung lassen eine Karriere im Sattel nicht mehr zu. Sie bedauert das sehr, denn gerade die Morgenarbeit, die Vorbereitung des Pferdes für ein Rennen, hat sie sehr geliebt.

Bei Hans-Heinrich Jörgensen absolvierte sie ihre Jockey-Ausbildung, es folgten Stationen bei Norbert Sauer und Andreas Löwe. Nach ihrem Wechsel nach Frankreich war sie u.a. bei Mathieu Boutin, Elie Lellouche und Thierry Doumen tätig. Ab 1. April wird sie nun ihren Traum vom Leben und Arbeiten mit den Rennpferden als Public-Trainerin verwirklichen. „Ich habe viele Ideen, die ich gerne umsetzen möchte und hoffe, dass mir auch einige deutsche Besitzer Pferde ins Training geben.“

Chantilly ist Feys bevorzugtes Trainingszentrum: „Bessere Trainingsbedingungen sind wohl kaum zu finden. Direkt bei Paris und ca 2,5 Stunden bis Deauville, das ist eine perfekte Lage, um das ganze Jahr über Rennen zu laufen." Außerdem schätzt es Fey sehr, daß in Chantilly viele Fachleute wie Tierärzte, Hufschmiede, Osteopathen, Labore etc. vor Ort sind.

Aktuell ist Fey in Lamorlaye als freischaffende Künstlerin tätig. Sie macht Bleistiftzeichnungen, hin und wieder Fotos, und berät deutsche Trainer und Besitzer im Hinblick auf Starts in Frankreich. Ihre Pferde werden überwiegend in Frankreich starten, aber „wenn ich passende Rennen finde, könnte ich mir auch Starts in Deutschland vorstellen.“ Zu gerne wäre Carina Fey ab und zu in der „alten Heimat“ unterwegs.

Privat ist Carina Fey mit Jockey Eddy Hardouin liiert, was die Reiterfrage beinahe schon beantwortet. Hardouin wird schließlich ihre Schützlinge auch in der Morgenarbeit reiten. „Allerdings“, so das Zugeständnis von Fey, „wird diese Entscheidung immer in Absprache mit dem jeweiligen Besitzer erfolgen“.

Melanie Sauer: „Nun ist es Zeit, mein Wissen anzuwenden.“

Die Assistenztrainerin von Mikael Delzangles verfügt über ein umfassendes galoppsportliches Wissen, ein großes Netzwerk und eine Menge Erfahrung beim Training von Vollbütern. In Deutschland war die Tochter von Norbert Sauer bei Peter Schiergen sowie in den Gestüten Ebbesloh und Schlenderhan tätig, 2004 wurde sie Championesse der Amateurrennreiterinnen. 

Einen ganz besonderen Kick bekam Melanie Sauers Karriere durch die Teilnahme an Darleys renommiertem Studienprogramm für Galopprennsport und Vollblutzucht „Flying Start“. Hier erhielt sie exklusive Einblicke in die internationale Szene. Sie sah Kentucky Derby, Melbourne Cup und Dubai World Cup, verbrachte Zeit bei Gai Waterhouse in Sydney und lernte wichtige Persönlichkeiten aus dem Galopprennsport kennen.

„Flying Start“ war dann auch der Türöffner bei Mikael Delzangles, der ihr eine Stelle als Assistenztrainerin anbot. „In meiner Zeit bei Delzangles hatte ich die Ehre, mit den besten Besitzern und Pferden zu arbeiten. Dunaden gewann 2011 den Melbourne Cup, Flotilla im Jahr darauf den Breeder's Cup Juvenile Fillies Tuf und Ridasiyna den Prix de l'Opera“.

Ab 1. März wird Melanie Sauer in Chantilly 10 Boxen anmieten, die maximale Kapazität ihres Stalles beträgt 40. „Ich habe gelernt, wie Pferde in England, Irland, Amerika, Australien und Dubai trainiert werden. Ich habe Vorträge von den besten Tierärzten, Agenten, Trainern und Züchtern gehört. Nun ist es Zeit dies alles anzuwenden“. Melanie Sauer plant, ein individuelles Trainingsprogramm für jedes Pferd zu erstellen, und „das maximale Potential des einzelnen Athleten“ zu erzielen.

Ihr Lieblingsjockey Christophe Lemaire ist wegen seines Japanaufenthalts zur Zeit nicht verfügbar. „Daher werde ich zunächst den jeweils besten Jockey für das jeweilige Pferd nehmen,“ verspricht Melanie Sauer.


Kontakte

Melanie Sauer
Mobil: +33 623 949 817 

Carina Fey
Mobil: +33 629 775 692