Montag, 27. Oktober 2014

Good Donna triumphiert im Highlight des Tages

Wenn das kein Grund zur Freude war ... Andrasch Starke in den Fährhofer Farben   Foto: Born-Kraëff
Das Saisonfinale auf der Neuen Bult war ein stimmungsvoller Großkampftag. Elf Rennen gab es am „Renntag der Gestüte“, darüber hinaus gab es ein gewohnt abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die drei wichtigsten Rennen wurden von deutschen Gestüten gewonnen: Die Gestüte Fährhof, Auenquelle und Ittlingen hatten jeweils die schnellsten Stuten. 9.100 Zuschauer ließen sich dieses Renntag nicht entgehen.  

Im Highlight des Tages, dem „Großen Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung Gestüt Röttgen“, einem Rennen der Gruppe III für dreijährige und ältere Stuten über 2200 Meter, sattelte Trainer Jens Hirschberger die Siegerin, die hochtalentierte Good Donna. Die erst drei Jahre alte Pferdedame gewann unter dem englischen Jockey Jack Mitchell, der sich damit sein erstes Gruppe-Rennen in Deutschland sicherte. Auf den weiteren Geldrängen kam die ausländischen Gäste ein. Die Engländerin Special Meaning aus dem Quartier von Mark Johnston wurde Zweite, die Französin Abraxa aus dem Stall von Christophe Ferland und die Favoritin Heartily von Scheich Mohammeld kamen auf den Rängen drei und vier ein. 

Auch im „Großen Preis der Deutschen Bank“, einem Listenrennen für dreijährige und ältere Stuten über 1400 Meter, triumphierte eine deutsche Stute. Bisher war der von Peter Schiergen trainierten Goiania in gehobener Klasse wenig geglückt, doch dass Championjockey Andrasch Starke sie aus dem dreiköpfigen Aufgebot des Stalles erwählte, war bereits ein Zeichen von Optimismus. Die wenig geprüfte Irin Iveagh Gardens kam zum Schluss noch stark auf, doch das reichte nicht, um den Außenseitersieg der Stute aus dem Gestüt Fährhof zu verhindern.

Im „Großen Preis des Gestüt Etzean“, einem weiteren mit 25.000 Euro Preisgeld versehenen Listenrennen, ging es für zweijährige Stuten über 1400 Meter. Gestüt Ittlingens Fuscetta kam mit Jockey Alexander Pietsch zu einem sicheren Sieg gegen die englische Gaststute Runner Runner (Mitbesitzer ist FC Bayern-Stürmer Claudio Pizarro) und Favoritin Damour, die lange geführt hatte. Pietsch kam später im „Preis der BBAG Vollblutauktionen“ mit Echo Mountain noch zu einem weiteren Treffer.