Donnerstag, 25. September 2014

"Recken-Renntag" mit ganz großem Galopprennsport

Foto: Born-Kraëff
Auf der Galopprennbahn Neue Bult steht am Sonntag, 5. Oktober (ab 12:30 Uhr) der nächste Renntag an. Die beliebten Handballspieler des TSV Hannover-Burgdorf, die "Recken", gestalten einen Teil des Rahmenprogramms und werden mit der gesamten Mannschaft vor Ort sein.

Rund 170.000 Euro werden an diesem Renntag ausgeschüttet: zwei mit jeweils 52.000 Euro dotierte BBAG Auktionsrennen (einmal über 1600 und das andere Mal über 2000 Meter) sowie ein mit 25.000 Euro dotiertes Internationales Listenrennen stehen dabei im Fokus. "BBAG Auktionsrennen" sind Rennen, die ausschließlich von Pferden bestritten werden, die bei der Jährlingsauktion in Baden-Baden durch den Ring gingen. Ein Jährling, der über die BBAG (Baden Badener Auktionsgesellschaft) angeboten wird, ist automatisch in den Auktionsrennen genannt. 

Das Internationale Listenrennen für dreijährige und ältere Stuten hat bereits wieder Nennungen aus dem Ausland bekommen — Franzosen und Engländer haben die Listenrennen auf der Neuen Bult fest im Visier. Mit Jockey angegeben, und daher als sehr wahrscheinliche Starterin feststehend, ist Bint Nayef (Jozef Bojko) aus dem Rennstall von Andreas Wöhler.

Am ersten Sonntag im Oktober wird traditionell das wichtigste Galopprennen der Welt gelaufen und Hannovers Rennsportfans können bei dem Ereignis mitfiebern: Der "Prix de l'Arc de Triomphe" in Paris-Longchamp wird live auf der Großbildleinwand der Neuen Bult gezeigt.

Im Rahmenprogramm wechseln die Handballer des TSV Hannover-Burgdorf die Sportart: Die Spieler schwingen sich in die Sulkies von Minitrabern, geben Autogramme und stehen ihren Fans für Fotos zur Verfügung. 

Für die Kleinen gibt es wie an jedem Renntag ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Riesenrutsche, Rennpferdsimulator „Mister Ed“, Schminkinsel, Hüpfburg und vielen weiteren Attraktionen. Außerdem locken wieder eine Kindertombola und eine Wettnietenaktion mit wertvollen Gewinnen für Groß und Klein.