Freitag, 4. Juli 2014

Fetzige Sambaklänge und ein geniales Grupperennen am VGH-Renntag

Lokalmatador am VGH-Renntag ist König Concorde
Auf der Neuen Bult wird am VGH-Renntag (Sonntag, 13. Juli 2014 ab 13:30 Uhr) als ideale Einstimmung auf das WM-Endspiel das sportlich wichtigste Rennen des Jahres gelaufen. Es ist der mit 70.000 Euro dotierte „Große Preis der VGH Versicherungen“, ein Rennen der Europagruppe II über 1600 Meter. Neben Anmeldungen aus Frankreich, England und Norwegen sind beim Hannoverschen Rennverein Nennungen der versammelten deutschen Trainer-Elite eingegangen. 

Eine gute Woche vor dem Rennen gibt es bereits einen Starter, der keine weite Anreise hat. König Concorde wird von Christian Sprengel auf der Neuen Bult vorbereitet, und ist damit der einzige heimische Vertreter in diesem Rennen. Somit liegen große Hoffnungen auf dem neunjährigen Wallach, der seinen festen Jockey Filip Minarik im Sattel haben wird.

Zweites Highlight ist ein Internationales Listenrennen für Stuten, der „Große Preis der Landschaftlichen Brandkasse“, in dem 25.000 Euro zu verdienen sind. Auch in dieser Prüfung zeichnet sich ein Klassefeld unter Beteiligung ausländischer Starter ab.

Am Tag des Endspiels der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2014 werden auf der Neuen Bult nicht nur Pferderennen gelaufen. Unter Federführung von Geschäftsstellenleiterin Karen Lang hat der Hannoversche Rennverein ein spannendes Rahmenprogramm rund um das Thema „WM“ auf die Beine gestellt. Eine Sambatruppe sorgt mit heißen Rhythmen und phantasievoll kostümierten Tänzerinnen für brasilianische Stimmung. Auf dem Geläuf treten vier Mini-Mannschaften mit Promis von Hannover 96, „Galoppsportlern“, Medienvertretern und der VGH im „Bubble-Fußball“ gegeneinander an. 

Zugunsten der Robert Enke-Stiftung werden wertvolle Raritäten aus dem Fundus der Torwartlegende Robert Enke versteigert, sowie ein von der brasilianischen Fußball-Legende Pelé unterzeichnetes Fußballtrikot und ein Trikot mit Original-Unterschriften der englischen Nationalmannschaft.

Das große Kinderland, Rennpferdsimulator „Mister Ed“, ein Ponyrennen und die beliebte Wettnietenverlosung mit tollen Preisen runden die Veranstaltung ab. 

Veranstaltungsbeginn ist um 13:30 Uhr, das letzte Rennen startet gegen 18 Uhr.