Dienstag, 30. Juli 2013

Novellist auf Danedreams Spuren

Der deutsche Galopprennsport erobert den internationalen Turf: Am Samstag schrieb der im Besitz des Kölners Dr. Christoph Berglar stehende vierjährige Hengst Novellist (Johnny Murtagh) eines der größten Erfolgskapitel für unsere Pferde überhaupt.

Denn mit einer Vorstellung, die das Publikum auf der Paradebahn in Ascot regelrecht von den Sitzen riss, triumphierte der Sohn der Deckhengst-Legende Monsun nach einer atemberaubenden Vorstellung in den King George VI and Queen Elizabeth Stakes (Gruppe I, 1 Million Pfund, ca. 1.16 Millionen Euro, 2.400 m), eines der bedeutendsten Rennen auf dem Globus.

Der Lohn für diese phantasische Leistung: 567.100 Pfund (ca. 660.000 Euro). Damit steigerte Novellist seine Gewinnsumme auf sagenhafte 1,2 Millionen Euro. Der achte Sieg beim erst zehnten Start des von Andreas Wöhler in Ravensberg bei Gütersloh vorbereiteten Hengstes war eine Gala vom Allerfeinsten.


Johnny Murtagh nach dem Rennen: „Novellist ist ein hochklassiges Pferd mit einem guten Motor. Ich liebe die Art und Weise, wie er angezogen hat, als ich ihn aufgefordert habe. Er legte so leicht zu, ihn anzuhalten, was fast am schwierigsten.“

Der Hengst wird nun auf den Prix de l‘ Arc de Triomphe, das sportlich wertvollste Galopprennen der Welt, vorbereitet.