Montag, 1. Juli 2013

Ivanhowe deutlicher Derby-Favorit

Foto: Marc Rühl
Im SPARDA 144. Deutschen Derby (7. Juli 2013 auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn) ist Gestüt Schlenderhans Ivanhowe (Cristian Demuro) klar favorisiert. Er imponierte bei seinem Triumph in der wichtigsten Vorprüfung, dem Oppenheim-Union-Rennen in Köln, und gilt als der Maßstab für alle Konkurrenten.

Hoch gehandelt wird auch der von Waldemar Hickst aus Köln aufgebotene Nicolosio (mit dem Engländer William Buick), der triumphale Sieger im Großen Preis der Hannoverschen Volksbank, (Derby-Trial) in Hannover auf der Neuen Bult.

Andrasch Starke, aktueller Deutscher Meister, konnte sich aussuchen, welches Pferd er aus dem Aufgebot von Trainer Peter Schiergen reiten würde. Er entschied sich für Lucky Speed, mit dem er das Bavarian Classic in München für sich entschied.

Starke hätte auch Empoli steuern können, doch der Union-Zweite hat nun den Panamesen Eduardo Pedroza im Sattel, der vor einem Jahr mit Novellist als Favorit eine knappe Niederlage gegen Pastorius hinnehmen musste.

Der dritte Schiergen-Schützling Bermuda Reef ist nur Außenseiter, wird allerdings von dem Iren Johnny Murtagh geritten, dem erfolgreichsten Jockey beim königlichen Meeting in Ascot in der vergangenen Woche.