Donnerstag, 19. Juli 2012

Sir Oscar düpiert die Konkurrenz


Das Siegerteam mit Audi-Ehrengast Judith Rakers  Foto: Born-Kraëff
Mit einem Außenseitersieg endete der mit 70.000 Euro dotierte Saison-Höhepunkt auf der Neuen Bult. Trainer Toni Potters jubelte vor Freude, als er Sir Oscar zum Absattelring begleitet. Der Sieg im "Großen Preis vom Audi Zentrum Hannover", einem Rennen der Europagruppe II über 1600 Meter, war das erste Grupperennen überhaupt, das der Frankfurter Trainer gewann. Adrie de Vries kam mit dem fünfjährigen Wallach von ganz hinten angerauscht und fing im letzten Galoppsprung den Engländer Worthadd ab, als Dritter kam Amarillo aus dem Stall von Peter Schiergen ins Ziel. Angelika Muntwyler, stolze Besitzerin von Sir Oscar, nahm die Ehrenpreise aus den Händen von Audi-Ehrengast Judith Rakers und Thomas Mögelin, dem Geschäftsführer des Audi Zentrums Hannover entgegen. Top besetzt war auch der Große Preis der EILERT Bauunternehmung, ein mit 20.000 Euro dotiertes Listenrennen für dreijährige Stuten über 2000 Meter. Überlegene Siegerin war Gestüt Schlenderhans Imagery mit Adrie de Vries. Drei Längen hinter ihr nahmen Waldtraut und Moi Lolita ein. Mit Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers, Profitänzerin Motsi Mabuse, der Latino Popband Hot Bantitoz, Pro7-Moderator Stefan Gödde sowie Comedian Oliver Pocher, der sich im Laufe der Veranstaltung in Laufsteg-Coach Bruce Darnell verwandelte, gab es an diesem bemerkenswert schönen Renntag eine hohe Promidichte. Das glanzvolle Event fiel keineswegs, wie befürchtet, ins Wasser. Ganz im Gegenteil. Die Sonne strahlte mit den Gesichtern der Sponsoren und Veranstalter um die Wette. Thomas Mögelin vom Hauptsponsor Audi Zentrum Hannover zeigte sich sehr zufrieden: "Toller Sport bei schönem Wetter, passend zur Premium-Marke Audi."
Nach einem gutgelaunten und eleganten Defilee auf dem roten Teppich im Absattelring gab es drei glückliche Gewinnerinnen im Lady-Elegance-Wettbewerb. Judith Rakers und ihre Jury mit Oliver Pocher und Stefan Gödde bewiesen großen Stilsicherheit und kürten die 16jährige Lea Schnakenberg aus Hannover zu Siegerin. Zweite wurde Monika Olejnik aus Bredenbeck vor Carola Rau, die im Partnerlook mit ihrem Hund Daisy aus Uetze angereist war. 
Sehr gut kamen beim Publikum die dicht umlagerten Autogrammstunden und der Kinderhut-Wettbewerb an, der von Oliver Pocher und den Hot Banditoz schwungvoll moderiert wurde. Insgesamt erfreuten sich 12.200 Besucher an den spannenden Rennen und dem tollen Rahmenprogramm. Der Umsatz belief sich auf 243.401,35 Euro.