Donnerstag, 14. Juli 2011

SoundScape Niedersachsen zu Gast auf der Neuen Bult

Noch vor dem öffentlichen Startschuss war das Projekt „SoundScape Niedersachsen“ am Donnerstag, dem 14. Juli, zu Gast auf der Galopprennbahn Neue Bult. Die beiden SoundScouts Friederike Bruns und Malte Brede nahmen die Geräusche und Klänge rund um das morgendliche Galopper-Training auf. Der Besuch war ein Pre-Listening der diesjährigen Sommerkampagne von Musikland Niedersachsen und wurde von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung begleitet. Offizieller Start von SoundScape Niedersachsen ist am Samstag, 16. Juli.

Herauszufinden, wie Niedersachsen klingt, ist das Ziel der ersten Sommerkampagne von Musikland Niedersachsen. Die landesweite Tour der 18 SoundScouts findet zwischen dem 16. Juli und 31. Juli 2011 statt. In neun Teams besuchen sie SoundPaten in ganz Niedersachsen, um deren Klänge aufzeichnen. So entsteht unter www.soundscape-niedersachsen.de ein geografisch-interaktives Archiv von Sounds, die charakteristisch für unser Bundesland sind.

Zum SoundPaten kann jeder werden: Klänge und Geräusche, die spezifisch für eine Region, einen Ort, eine Erfindung oder ein Ereignis in Niedersachsen stehen, können telefonisch unter der Nummer 0511 – 64 27 92 22 (Mo-Fr 9-18 Uhr, zum Ortstarif) und über das Online-Formular unter http://www.musikland-niedersachsen.de/index.php?id=872 vorgeschlagen werden.

Text: Musikland Niedersachsen