Dienstag, 14. Juni 2011

„Hannover Power“ am Volksbank-Renntag!


Die Hannoversche Volksbank hatte zum Renntag auf die Neue Bult geladen, der – nomen est omen – zu einem totalen Hannoveraner Triumph geriet. Nicht weniger als 7 Siege bei zehn ausgetragenen Rennen gingen an die Hannoversche Trainingszentrale!

Der Auftakt zu der tollen Serie gelang Trainerin Marion Rotering gleich im ersten Rennen mit dem von Jozef Bojko gerittenen Nydamski(Foto) in der HanVB Mittelstands Trophy. Nachdem Marion Rotering vorgelegt hatte, wollten ihre männlichen Kollegen nicht nachstehen. Hans-Jürgen Gröschel punktete mit Kerberus im VTV Cup R+V Vereinigte Tierversicherung, der Viktor Schulepov im Sattel sah und auch Stefan Wegner kam mit dem für die Soltauerin Heide Hain trainierte Herreshoff (Jockey: Andreas Helfenbein) im Union Investment 5 Sterne Preis zum Zuge.

Den Vogel schoss jedoch Trainer Christian Sprengel ab. Nachdem der Neue Bult - Trainer zunächst im Ihre Chance-Cup mit Ducati (Fabian X. Weißmeier) den Sieger gestellte hatte, sattelte er im Großen Preis der Hannoverschen Volksbank Adorna für den Niederländer Lucien van der Meulen im Hauptereignis des Tages. In diesem Listenrennen über 1300 Meter waren Sprinterqualitäten gefragt. Diese hatte Adorna zuvor noch nicht offenbart, so dass der Start auf dieser kurzen Distanz ein Experiment war. Das Experiment ging jedoch voll auf. Unter dem Italiener Daniele Porcu zeigte die 148:10 Außenseiterin ein großes Herz, kämpfte sich vor den Augen des vor Ort anwesenden Niedersächsischen Finanzministers Jörg Bode gegen die noch heranstürmende Western Mystic und die aus Frankreich angereiste Green Dandy in das Ziel.

Mit diesen Erfolgen gab sich Christian Sprengel jedoch lange noch nicht zufrieden. Gleich im Anschluss an den Erfolg von Adorna siegte Swift Return, ebenfalls in den Farben von Lucien van der Meulen in der R + V Trophy mit Andreas Helfenbein im Sattel und auch der Sprengel-Schützling Tazzaro musste im Schwäbisch Hall Fuchs Cup, einem Hürdenrennen über 3600 Meter, unter Fabian X. Weißmeier keinen Gegner für sich dulden. Christian Sprengel: „Mit so einem tollen Erfolg habe ich nicht gerechnet, aber in Hannover stimmen die Bedingungen, um Sieger zu trainieren. Das konnte wir heute eindrucksvoll beweisen.“

Due Haflinger-Trophy gewann „Miss Hannoversche Volksbank“ Sabine Steege vor Sophie Hilgenstock von der HAZ und Lena Wendt von RTL. Der Steckenpferdebastelwettbewerb wurde von den Kindern begeistern angenommen.

16.800 Zuschauer genossen bei schönstem Rennwetter die „Hannover Power“ und einen stimmungsvollen Renntag, an dem am Ende 211.867,80 Euro durch die Wettkassen des Hannoverschen Rennvereins flossen.